Unsere Workshops

Hier sind Workshops die wir als Kollektiv oder Einzelpersonen unseres Kollektivs an bieten. Schreibt uns gerne um einen der Workshops anzufragen.

Echoes of Privilege

Die Materialien befassen sich umfänglich mit Audismuskritik. Dabei wird ein besonderer Fokus auf das Konzept des hearing privilege gelegt, das die Vorteile beschreibt, die hörende Menschen mit Gehörlosigkeit oft verwehrt bleiben. Die Materialien geben einen Einblick in die Geschichte von Audismus und den Auswirkungen auf die Gehörlosengemeinschaft.

Von Verschwörungen und Ideologien

In diesem Workshop begeben wie uns auf die Suche nach Zeichen und Geschichten
innerhalb der verschwörungsideologischen
Szene. Mit Hilfe verschiedener Methoden (u.a. in social media und einer Kreativwerkstatt) entwickeln wir zusammen ein Frühwarnsystem gegen Verschwörungsideologien.

Argumentationstraining

In diesem Training geht es darum die erste Schrecksekunde nach einer rassistischen oder diskriminierenden Handlung oder Aussage, zu überwinden. Gemeinsam werden Methoden entwickelt und geübt. Auch der Austausch von erlebten Situation, sowie Hürden und Erfolgen in diesen, ist ein wichtiger Teil des Inhalts.

diskriminierungs-kritische Medienkompetenz

Dies ist eine Fortbildung bestehend aus mehreren Bausteinen. Diese Fortbildung ist für
Bildungsmultiplikator*innen und besteht aus 3 Säulen:

  1. Diskriminierungskritik
  2. Nachrichten- und Medienkompetenz
  3. Hate Speech und digitale Zivilgesellschaft
     

Theater der Unterdrückten

Unter dem Theater der Unterdrückten versteckt sich eine Methode zum praktisch und spielerischen Erproben von Handlungsmöglichkeiten der Teilnehmenden. Dies können eigene Erlebnisse der Ohnmacht sein, z.B. im Bereich der Zivilcourage oder in diskriminierenden Situationen, oder Situationen mit Gewalt. Mit einer Mischung aus Theaterpädagogischen und demokratietrainings-Methoden werden verschiedenste Handlungen erprobt.

Film-, Veranstaltungs- und Übersetzungs-technik

Der Umgang mit Technik im alternativen oder politischen Kontext wird immer wichtiger. Wir möchten deswegen gerne unser Wissen im Umgang mit Filmequipment, oder Veranstaltungstechnik, aber auch mit unseren Übersetzungsanlagen weiter geben.

Echoes of Privilege -
Material und Inhalt zum Thema "Audismus"

Die Materialien befassen sich umfänglich mit Audismuskritik. Dabei wird ein besonderer Fokus auf das Konzept des hearing privilege gelegt, das die Vorteile beschreibt, die hörende Menschen mit Gehörlosigkeit oft verwehrt bleiben. Die Materialien geben einen Einblick in die Geschichte von Audismus und den Auswirkungen auf die Gehörlosengemeinschaft. Es wird erläutert, wie Sprachbarrieren und mangelnde Inklusion in Bildung, Arbeit und Gesellschaft zu einem Ausschluss von Gehörlosen und Schwerhörigen Menschen führen. Hierbei werden auch die Auswirkungen von hearing priviledge auf die Wahrnehmung von Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit diskutiert. Die Materialien stehen zur eigenen Bearbeitung frei zur Verfügung.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.